Strategie

Eine Kommunikationsstrategie ist wie ein Navigationsinstrument. Es hilft Unternehmen, ihr Ziel genau zu definieren,  und vor allem zeigt es Ihnen, wie sie dann auch tatsächlich an ihr Ziel  gelangen. Im ersten Schritt gilt es also, Ziele zu definieren: Ist es das Ziel, den Umsatz bei bestehenden Kunden zu steigern oder neue Kundenkreise zu erschließen? Beides sind sinnvolle Ziele, aber die Taktiken und Strategien um das jeweilige Ziel zu erreichen, können sich unterscheiden. Unorganisierte, unkonzentrierte Aktionen sind das größte Problem vieler Unternehmen. Unfokussiertes Handeln ist oft die Ursache für vergeudete Investitionen oder Kommunikationsaktivitäten ohne Rücksicht auf den Return on Investment. Ziele zu haben bedeutet nicht, dass Sie ein erschöpfendes 50-seitiges Dokument mit einem Inhaltsverzeichnis benötigen. Es kann so einfach sein wie eine Liste von Dingen, die Sie erreichen wollen. Dann punktieren Sie dieses Ziel mit einer oder mehreren Taktiken, um es zu erreichen. Ziele sind der Fokus, der Sie erfolgreich macht – was auch immer Ihre Ziele sein mögen: mehr Kunden, mehr Mitglieder, das Erschließen neuer Märkte, größere Reichweite, höherer Gewinn usw. Eine Kommunikationsstrategie ist Ihr Spielbuch, um diese Ziele zu erreichen. Und manchmal ist es einfacher, Ziele zu definieren, wenn ein Außenstehender mit neutralem Blick bei der Planung hinzugezogen wird. Wir haben gemeinsam mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Digitalen Marketing Strategien. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Kommunikationsstrategie arbeiten!       Haben Sie Interesse? Kontaktieren Sie uns hier!